slide_unterricht01

Vom kleinen ABC des

Drummers

slide_unterricht02

bis zur professionellen

Notenlehre

Mein Unterricht

Worum geht es mir?

Mir ist es ein Anliegen, meinen Schüler/innen alles zu vermitteln, was ich weiß und was ich in vielen Jahren als Profi gelernt und erfahren habe.

Kurz – ich möchte die Schüler/innen vor fatalen „Übungsfehlern“ und Umwegen bewahren, die ihnen wertvolle Energie und Zeit rauben, auf dem Weg zum guten Schlagzeugspiel.  Denn wir wollen möglichst schnell „gut“ werden, Spaß haben und bald in einer Band spielen.

Dies ist unser Ziel, das Musik „machen und praktizieren“. Denn ein Schlagzeug ist ein „gruppendynamisches“ Instrument. Es muss in einer Band gespielt werden. Natürlich ist im Ensemble dann das Schlagzeug-Solo die Königsdisziplin…

Ein eigenes Schlagzeug?

Anfangs benötigen Schüler/innen nicht zwingend ein eigenes Schlagzeug.

Wir üben zunächst auf einem sogenannten „Übungsbrett“. Das ist – einfach ausgedrückt – ein Brett mit einer Spezial-Kunststoff-Spielfläche, montiert auf einem Trommelständer. Dieses Übungsbrett imitiert die „Kleine Trommel“ oder „Snare-Drum“, das wichtigste Instrument beim Schlagzeug (Drum-Set).

Das Übungsbrett ist kein Behelf, sondern unentbehrlich, auch für den Profi-Drummer. Auf diesem Übungsbrett lernen wir zunächst die Grundlagen, quasi das ABC des Drummers:

  • Die richtige und ergonomische Stockhaltung.
  • Die ersten „Handsätze“ und Schlagkombinationen.
  • Die ersten einfachen Noten. Ja, Schlagzeug kann man nach Noten spielen, ist aber kein „Muss“.

Parallel dazu spielen wir natürlich in der Übungsstunde auch auf dem richtigen Schlagzeug und lernen die ersten, einfachen Grund-Rhythmen.

Nach einer gewissen Zeit kann man dann über den Kauf eines großen Schlagzeuges nachdenken, und damit eifrige Schlagzeug-Fans belohnen und weiter motivieren.

Mit fortgeschrittenen Drummer/innen entwickele ich gemeinsam ein Übungsprogramm, individuell auf die Musikneigungen und Vorlieben zugeschnitten.

Hierbei hilft uns bewährte Notenliteratur bekannter „Master Drummer“ aus aller Welt.

Du hast Fragen?

Dann sende mir einfach eine Email.